Stellen Sie sich vor, Sie könnten einen Reset-Knopf drücken! Morgens müde und erschöpft aufzustehen, den Alltag nur mit zahlreichen Tassen Kaffee zu überstehen, sich an jeder roten Ampel zu ärgern und abends müde, leer und ausgelaugt auf dem Sofa zu liegen, wären Geschichten von gestern.
Stattdessen sind Sie wach und klar im Kopf und stecken voller Energie, selbst wenn Sie mal mit dem falschen Fuß aufstehen. Denn nach Ihrem Reset durch eine Ayurveda Panchakarma-Kur kann Sie so schnell nichts mehr aus der Bahn werfen.
Ayurveda Detox: Was macht Panchakarma zur Königin unter den Ayurveda-Kuren?
Die Panchakarma-Kur ist die wohl bekannteste und wirksamste Ayurveda-Kur. Das mag unter anderem an ihrer ungewöhnlich langen Dauer liegen. In bis zu 14 Kur-Tagen dürfen Sie durch sie eine tiefgreifende Reinigung und Entgiftung erwarten, die den Grundstein für Ihren erfolgreichen Neustart legt.
Ebenso trägt die Vielzahl der Reinigungstechniken zu ihrer Bedeutung bei. Der Vielfältigkeit der angewandten Methoden verdankt die Kur auch ihren Namen, der wörtlich übersetzt „die fünf Handlungen“ bedeutet. Im übertragenen Sinne sind damit die individuell auf Sie und Ihre Konstitution abgestimmten Anwendungen zur Reinigung gemeint.
Diese reichen von
- lösenden Ghee-Trink-Kuren und Ölmassagen zu
- ausleitenden Anwendungen wie Nasenspülungen, Stirnölgüssen, Kräuterinhalationen oder Schwitztherapien.
- Eine speziell auf Sie abgestimmte ayurvedische Ernährung unterstützt die Entgiftung zusätzlich.
Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass diese Reinigungsverfahren nicht nur auf körperlicher Ebene klärend und befreiend wirken, sondern auch auf Geist und Seele. Sie folgen dem ayurvedischen Prinzip der Ganzheitlichkeit.
Wie funktioniert die Panchakarma-Kur?
Bei der Panchakarma-Kur geht es darum, Gifte, Schlacken und Stoffwechselabfallprodukte (die sogenannten Ama) auszuleiten und die Energien wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die tiefgreifende Reinigung stimuliert Ihren Stoffwechsel, unterstützt Sie dabei, auf natürliche Weise Gewicht zu verlieren, kann positive Effekte auf eine gesunde Darmflora haben und damit auch Ihr Immunsystem aktiv halten.
Die Grundlage jeder Panchakarma Ayurveda-Kur in unserem Resort bildet eine Pulsdiagnose zur Bestimmung Ihres Konstitutionstyps sowie ein ausführliches Arztgespräch.
Die Kur selbst gliedert sich in drei Phasen:
- die Vorbereitung
- die Reinigung durch individuell auf Sie zugeschnittene Methoden
- und die Nachbereitungszeit.
Bei uns genießen Sie nicht nur während Ihres Aufenthalts eine leckere und gesunde Ernährung, sondern erhalten durch die Ernährungsberatung auch nützliches Wissen für die Zeit nach der Kur.
Yoga, Meditation und der wohltuende Aufenthalt in unserem wunderschönen Ganesha’s Garten und dem heilsamen Thermalwasser unterstützen Ihre Kur zusätzlich.
Wann sollten Sie eine Panchakarma-Kur machen?
Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und damit die Gesundheit zu erhalten, ist das oberste Ziel im Ayurveda. Präventiv empfiehlt es sich daher, einmal pro Jahr diese Reinigungskur zu machen.
Natürlich kann Sie Ihnen auch bei akuten Problemen eine große Unterstützung sein, egal, ob Sie sich unausgeglichen, unzufrieden oder unwohl in Ihrer Haut fühlen, unter Schlafproblemen, Angstzuständen oder Perspektivlosigkeit leiden. Auch bei chronischen Krankheiten kann diese Kur eine lindernde Ergänzung sein.
Je nach Ihrem persönlichen Ziel bieten wir Ihnen verschiedene Kur-Pakete an.
- Wenn Sie neugierig geworden sind und erst einmal ausprobieren möchten, ob diese Therapie etwas für Sie ist, empfehlen wir Ihnen unsere zeitsparende PANCHAKARMA KUR LIGHT.
- Bei medizinischen Problemen wiederum sind Sie mit unserer PANCHAKARMA KUR CLASSIC MED optimal beraten. Hier werden Sie ergänzend zur traditionellen Behandlung durch unsere Ayurveda Ärzte und Therapeuten von Frau Dr. Med. Alexandra Koller, unserer deutschen Spezialistin in Sachen integrative Ganzheitsmedizin, bei Ihrem Regenerationsprozess unterstützt.
Damit alle Phasen der Kur erfolgreich abgeschlossen werden können, setzen wir in den jeweiligen unseren Kur-Paketen eine Mindestaufenthaltsdauer fest. Diese können Sie ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen natürlich auch verlängern. Je länger die Kur, desto nachhaltiger ist meist auch die Wirkung auf Ihr Wohlbefinden.